10 Natürliche Tipps gegen Kopfschmerzen

Kopfschmerzen beeinträchtigen den Alltag erheblich. Glücklicherweise gibt es zahlreiche natürliche Methoden, die helfen können, diese Schmerzen zu lindern und vorzubeugen. Hier sind 10 natürliche Tipps von Ihren MEDICON Apotheken.

Kopfschmerzen - Stay hydrated

Trinken bei Kopfschmerzen

Wasser gegen Kopfschmerzen

Dehydration ist eine häufige Ursache für Kopfschmerzen. Achten Sie also darauf, täglich ausreichend Wasser zu trinken – mindestens 1,5 bis 2 Liter. Ihre MEDICON Apotheke bietet auch spezielle Elektrolytlösungen, die helfen können, den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren und den Schmerzen vorzubeugen.

Ruhe und Stressmanagement

Schlafen

Ausreichend Schlaf

Schlafmangel kann Kopfschmerzen auslösen. Stellen Sie sicher, dass Sie jede Nacht 7-9 Stunden schlafen. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen haben, können natürliche Schlafhilfen wie Baldrian oder Melatonin, die in Ihrer MEDICON Apotheke erhältlich sind, hilfreich sein.

Yoga bei Kopfschmerzen

Stress abbauen

Stress ist ein häufiger Auslöser für akuten und chronischen Kopfschmerz. Techniken wie Yoga, Meditationen und progressive Muskelentspannung können dabei helfen, Stress abzubauen. Achten Sie zudem auf Ihr Stressmanagement, um weiteren körperlichen und psychischen Erkrankungen vorzubeugen.

Aktiv gegen Kopfschmerzen

Bewegung

Regelmäßige Bewegung

Regelmäßige körperliche Aktivität fördert die Durchblutung und kann Kopfschmerzen reduzieren. Täglich können schon 30 Minuten moderate Bewegung, wie Spazierengehen, Radfahren oder Schwimmen, einen großen Unterschied machen. Zudem beugen Sie auch hier weiteren Erkrankungen vor.

Entspannung

Entspannung und Akupressur

Bei Spannungskopfschmerzen kann eine warme Kompresse auf dem Nacken oder eine kalte Kompresse auf der Stirn helfen. Bei der Akupressur kann der Kopfschmerz durch Druck auf bestimmte Punkte am Körper gelindert werden können. Massieren Sie dabei den Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger oder die Schläfen.

Pause für die Augen

Pausen und Augenübungen

Längere Bildschirmzeiten können Ursache für Kopfschmerz sein. Machen Sie regelmäßige Pausen und führen Sie Augenübungen durch, um die Augenmuskulatur zu entspannen. Ihre MEDICON Apotheke bietet auch Augentropfen und spezielle Bildschirmbrillen, die die Augen entlasten können.

Gesunder Lebensstil - Weniger Kopfschmerzen

Ernährung bei Kopfschmerzen

Bestimmte Lebensmittel können Kopfschmerzen auslösen. Vermeiden Sie übermäßigen Konsum von Alkohol und stark verarbeiteten Lebensmitteln. In Ihrer MEDICON Apotheke erhalten Sie auch Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium und Vitamin B2, die bei der Vorbeugung helfen können.

Kaffee

Koffein in Maßen

In kleinen Mengen kann Koffein helfen, akuten Kopfschmerz zu lindern, da es die Blutgefäße erweitert. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viel Koffein zu konsumieren, da dies wiederum Kopfschmerzen auslösen kann und zudem auch noch Unruhe erzeugt. Daraus können wiederum Schlafprobleme resultieren.

Pfefferminzöl bei Kopfschmerzen

Pfefferminzöl

Pfefferminzöl hat eine kühlende, entspannende und beruhigende Wirkung. Massieren Sie ein paar Tropfen auf die Schläfen und den Nacken, um vor allem Spannungskopfschmerzen zu lindern. In Ihrer MEDICON Apotheke finden Sie hochwertiges Pfefferminzöl und eine große Auswahl andere ätherische Öle.

Ingwertee

Ingwer gegen Kopfschmerzen

Ingwer hat entzündungshemmende Eigenschaften und kann helfen, akuten Kopfschmerz zu lindern. Bereiten Sie frischen Ingwertee zu oder verwenden Sie Ingwerpulver. Außerdem kann dieser Tee zur Linderung weiterer Symptome hilfreich sein (z. B. Halsschmerzen im Rahmen einer Erkältung).