Was versteht man unter Demenz?

Mehr als 1,8 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter den Folgen von Demenz. Diese Zahl soll in den nächsten Jahren noch rasant ansteigen.

Aber was ist Demenz eigentlich? Demenz ist eine allgemeine Bezeichnung und beschreibt die Minderung der geistigen Fähigkeiten eines Menschen. Für mehr als 70 % aller Fälle ist Alzheimer verantwortlich. Dennoch gibt es auch noch andere Arten wie z.b. Parkinson, Vaskuläre-, Frontotemporale- und Lewy-Körperchen-Demenz.

Welche Symptome gibt es bei Demenz?

Zu den wohl meist verbreitetsten Symptomen gehören :

Das kann ich tun um Demenz vorzubeugen

Die Wahrscheinlichkeit zu erkranken kann durch einige Faktoren minimiert werden. So sollte man z.b. immer seine Vitamin-Haushalt im Blick behalten. Außerdem können auch Infektionen, Entzündungen und Depressionen das Risiko erhöhen. Zudem ist Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum oftmals ein Auslöser. Dennoch sind die Gründe, warum manche Menschen erkranken und andere nicht großteils unbekannt.

Passende Vitamine und Mineralstoffe im MEDICON Shop

Wer ist betroffen?

Das Risiko Demenz zu bekommen steigt stark mit dem Alter, so sind Personen unter 50 kaum betroffen. Zwischen 65 und 70 Jahren sind dann bereits mehr als drei Prozent aller Menschen erkrankt. Ab 85 Jahren wird jede fünfte Person krank. Hiervon sind in etwa zwei drittel Frauen und ein drittel Männer. Dies liegt vor allem daran, dass Frauen älter als Männer werden und somit auch die Wahrscheinlichkeit steigt zu erkranken.

So kann man an Demenz erkrankte Menschen unterstützen

Wenn Sie über das Thema noch mehr erfahren möchten oder sich über eine persönliche Beratung freuen würden, schauen Sie gerne bei unseren MEDICON Apotheken vor Ort vorbei.

MEDICON Standorte