Venenmessung

Venenmessung in den MEDICON Apotheken

In den MEDICON Apotheken wird ein wichtiger Service angeboten, der dazu beiträgt, die Gesundheit der Venen zu überwachen und das Risiko von Venenerkrankungen zu reduzieren: die Venenmessung.

Was ist eine Venenmessung?

Die Venenmessung ist ein einfaches, aber effektives Verfahren, um die Funktionsfähigkeit der Venen in den Beinen zu überprüfen. Sie kann Aufschluss darüber geben, ob Sie von einer Kompressionstherapie in Form von Kompressionsstrümpfen profitieren würden oder ein Termin bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt notwendig ist.

In der Venenmessung wird die Durchlässigkeit und das Rückflussverhalten der Venen überprüft.

Wie funktioniert die Venenmessung?

Der Test mit Infrarotlicht erfolgt schnell und schmerzfrei. In der Apotheke steht ein Licht-Reflexions-Rheographie-Gerät für diesen Zweck bereit. Zuerst erhalten Sie eine kurze Einweisung und werden zu einer einfachen Fußgymnastik angeleitet, bei der Sie Ihre Vorfußmuskulatur anheben und senken. Dadurch werden die Venen entleert. Danach wird die Wiederbefüllungszeit des Blutes in den Venen gemessen. Eine verbesserte Blutzirkulation deutet auf eine bessere Beingesundheit hin.

Die Venenmessung in der Apotheke bietet Ihnen eine bequeme und zugängliche Möglichkeit, Ihre Venengesundheit zu überwachen und potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen. Indem sie den Bedarf an Kompressionsstrümpfen identifiziert, trägt sie dazu bei, Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität zu verbessern und langfristige Komplikationen zu vermeiden.

So können Sie Ihre Beingesundheit unterstützen:

Basierend auf den Ergebnissen der Venenmessung kann die Apothekerin oder der Apotheker eine Empfehlung aussprechen, ob Kompressionsstrümpfe erforderlich sind.

Kompressionsstrümpfe üben einen gleichmäßigen Druck auf die Beine aus, was dazu beiträgt, den Blutfluss zu verbessern, Schwellungen zu reduzieren und das Risiko von Komplikationen wie Venenentzündungen oder Thrombosen zu verringern. Sie sind ein bewährtes Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Venenleiden wie Krampfadern oder Ödemen.

Mehr Informationen zum Anmessen von Kompressionsstrümpfen

Venenmessaktion in den MEDICON Apotheken

Die Venenmessung wird in regelmäßigen Abständen in den MEDICON Apotheken angeboten. Die Termine dafür, erfahren Sie über unseren Newsletter, sehen Sie auf unserer Homepage oder in unseren Printmedien.

Anmeldung zum Newsletter

Besuchen Sie uns in Ihrer MEDICON Apotheke und erfahren Sie mehr über die Venenmessung. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Sie auf Ihrem Weg zu gesunden Beinen zu unterstützen.